Neues an "Carl-Ruß"


Projektwoche "Menschenrechte und Frieden"

15.05.2023

 

Vom 24. – 28. April 2023 fand an der Carl-Ruß-Schule nun schon zum zweiten Mal eine Projektwoche zum Thema Menschenrechte statt. Aufgrund der aktuellen politischen Lage in Europa, stand in diesem Jahr der Schwerpunkt „Frieden“ im Mittelpunkt.

Das Thema Menschenrechte nimmt an der Carl-Ruß-Schule einen hohen Stellenwert ein. Dies gilt für den schulischen oder gesellschaftlichen Alltag im Kleinen, so wie die Auseinandersetzung mit politischen und gesellschaftlichen Ereignissen und Strukturen in der Vergangenheit und Gegenwart. Im Vorfeld wurden kreative Ideen gesponnen, geplant, organisiert und Fördergelder akquiriert. Während der Woche war in allen Räumen und auf allen Gängen ein buntes und geschäftiges Treiben. Mit Herz, Hand und Verstand setzten sich alle Schüler:innen von der 1. bis zur 10. Klasse und das gesamte pädagogische Team 5 Tage lang auf vielfältige Arten und Weisen mit dem Thema  Menschenrechte und Frieden auseinander. Vom Hausmeister bis zur Schulleitung und dem Sekretariat waren alle Akteur:innen der Carl-Ruß-Schule für das Gelingen der Woche aktiv im Einsatz. So flossen insbesondere im Sekretariat als Schnittstelle für alle Kolleg:innen und Schüler:innen und somit bei unserer lieben und fleißigen Frau Evertz viele Informationen, Schüler:innenideen, Kontakte und Emotionen zusammen.

Von A wie Antisemitismus bis Z wie Zugang für Menschen mit Behinderungen war alles dabei. Es wurde gesungen und gerappt, gefilmt, gesprüht, diskutiert, gesägt, gehämmert u. v. m. So wurden zum Beispiel Ringe im Gedenken an die Opfer des Brandanschlages in Solingen geschmiedet und ein Tipi auf dem Schulhof gebaut.

 

Die Schüler:innen der Tipi-Projektgruppe besprachen und diskutierten die Verbrechen des Kolonialismus und den Umgang mit der indigenen Bevölkerung in den kolonialisierten Ländern.

Andere setzten sich kreativ mit dem Thema auseinander und nahmen an einem Graffiti oder Hip-Hop Workshop teil. Sie berichten: „Wir hatten in der Projektwoche einen 3tägigen Hip-Hop Workshop. (…) [Da haben] wir selbst einen RapSong zum Thema Menschenrechte und Frieden geschrieben. (…), den Song aufgenommen und (…) ein richtiges Musikvideo gedreht. Wir bedanken uns bei der Rapschool für drei schöne Tage!“ (Phillip Simshäuser und Tyler Jacobs)

 

Andere Gruppen beschäftigten sich mit dem Thema Judentum und Antisemitismus. Sie besuchten die Synagogengemeinde in Wuppertal, trafen über das Programm „Meet a Jew“ eine junge jüdische Frau und durften mit ihr über ihren Alltag ins Gespräch kommen. So berichtet Mike: „Wir haben in der Projektwoche die jüdische Gemeinde in Wuppertal besucht. (…) Ich fand den Besuch in der Synagoge sehr toll und der Gemeindeführer hat alles super erklärt.“ Mikes Mitschüler Lukas Messing erzählt: „Am Anfang der Projektwoche hatten wir eine Jüdin zu Besuch. (…) Sie hat uns viel über das Judentum beigebracht. (…) Sie hat uns auch erzählt, dass sie Angst vor Antisemitismus hat und deshalb ihre Kette mit dem Davidsstern immer unter ihrem T-Shirt trägt. Wir haben viel Neues gelernt.“

 

Weitere Workshops und Angebote beschäftigten sich mit der Frage, ist „Gewalt immer eine Lösung?!“ und „Wie viel ist uns der Frieden wert“, arbeiteten zu den Themen Klassismus, Rassismus, Cyber Mobbing, besuchten das Mahnmal der Wenzelnbergschlucht in Solingen usw.

 

Eine 10. Klasse recherchierte zu Georg Haberer, der in der NS-Zeit im Widerstand aktiv war und als Drucker in der direkten Nachbarschaft der Carl-Ruß-Schule lebte und arbeitete. Er wurde von den Nazis verfolgt und zehn Jahre lang inhaftiert. In der kommenden Zeit soll für ihn ein Stolperstein verlegt werden, für den die Schüler:innen Informationstexte geschrieben haben.

 

In der Grundschule beschäftigten sich einige Klassen mit dem Thema „Sozialkompetenzen“ und Demokratie. Sie machten unterschiedliche interaktive Übungen, durchliefen z.B. ein 4-tägiges Coolness-Training, Sozialkompetenztrainings, diskutierten selbstständig zu der Frage wie sie die eigene Klassengemeinschaft stärken und friedvoll miteinander umgehen können. Einige Klassen des 3. und 4. Jahrgangs durchliefen einen Parcours zum Thema „Alltag mit Behinderungen“. Die Durchführung wurde ermöglicht durch die Materialien der Weik Stiftung sowie die tatkräftige Unterstützung von Schüler:innen aus der 9. und 10. Klasse. Diese berichten:

„Am Mittwoch hatten wir verschiedene Stationen aufgebaut, die den Schüler:innen einen Eindruck vermitteln sollten wie sich verschiedene Beeinträchtigungen anfühlen. Es fand zum Beispiel ein Rollstuhl- und Krückenparcours für die Grundschüler:innen statt. (…) Uns als Begleiterinnen des Parcours ist aufgefallen, dass die Kinder viel aus dem Parcours lernen konnten und sie gemerkt haben, dass es gar nicht so einfach ist, mit diesen Beeinträchtigungen umzugehen. (Celina Alija und Jana England)

Wir blicken auf eine ereignis- und ergebnisreiche Woche zurück, konnten miteinander und voneinander viel lernen und erfahren, unsere eigenen Perspektiven erweitern und die Bedeutung von Menschenrechten und Menschenwürde wieder neu begreifen.

Wir freuen uns auf die Projektwoche im nächsten Jahr und bedanken uns herzlich für die Unterstützung von:

               Impuls e.V.

Demokratie Leben

Respekt Coaches

Weik-Stiftung

Allen externen Akteur:innen

und last but not least Silke Evertz unserer Schulassistentin!

Einzelne Schülerberichte zur Projektwoche


Schulsportsponsoring

 

10.10.2021

 

 

Eine Auflistung aller Sponsoring Partner ist hier einzusehen.



Eröffnung der diskrimierungssensiblen Bibliothek

Die Menschenrechts Bibliothek im Schülercafe
Die Menschenrechts Bibliothek im Schülercafe

 

28.09.2021

 

 

Am 28.09.2021 eröffneten wir unsere diskriminierungssensible Bibliothek.

 

Eingeladen waren die Klassensprecher*innen aller Klassen, die sich nach der Eröffnungsrede und der traditionellen  Bandzerschneidung über Kindersekt zum Anstoßen freuten.


Die Klassensprecher*innen konnten anschließend durch die Bücher stöbern und ihre ersten Eindrücke ihren Mitschüler*innen vorstellen.

 

Wir hoffen auf regen Besuch, fleißige Lerser*innen und wachsende Bücherzahl !

 

Weitere Bilder der Eröffnungen finden Sie hier.


Auswärts essen mal anders

Hey, Alter!

 

Der Verein

 

Hey, Alter! Braunschweig e.V.“

Karrenführerstr. 1-3

38100 Braunschweig

Standort Solingen

 

hat der Carl-Ruß-Schule am 11.02.2021 sieben Rechner (2 PC’s und 5 Notebooks) nebst Zubehör zur Nutzung durch die Schüler*innen überlassen.

 

7 Schüler und Schülerinnen der Primarstufe nutzen diese Geräte nun zur Teilnahme am Home-Schooling, sie gehen in das Eigentum der SuS/der Eltern über.

 

Wir danken dem Verein für sein Engagement und seine Unterstützung!

 

Semmler, Schulleiter

 



Ein neues Fußballnetz

Unter Einsatz ihres Lebens haben mutige CRS-Kollegen das neue Ballfangnetz über dem Fußballplatz installiert. 

Wir freuen uns auf spannende Fußballmatches ohne Ballverlust und bedanken uns bei Herrn Spriestersbach, Herrn Claus und Herrn Jansen.

08.05.2020



Notbetreuung an der CRS

08.05.2020

Die Notbetreuung an der CRS läuft seit Beginn ausgesprochen gut.

Das Wetter leistet seinen Beitrag und Schüler sowie Lehrer erleben trotz Coronamaßnahmen  einen lehrreichen Wechsel von Arbeitsphasen und gemeinsamen Mahlzeiten.