Unsere diskriminierungssensible Bibliothek

Worum geht es?

Am 28.09.2021 wurde an der Carl-Ruß-Schule eine neue Menschenrechts-Bibliothek eröffnet. Etwa 15 Schüler*innen aller Jahrgangsstufen kamen stellvertretend für ihre Klassen, um bei der Eröffnung dabei zu sein. Seitdem hat die Bibliothek 2-mal pro Woche für eine Stunde geöffnet. Die Schüler‘*innen der Carl-Ruß-Schule können in dieser Zeit in den Büchern lesen, mit den anwesenden Lehrkräften über das Gelesene sprechen und die Bücher ausleihen.

 

 

Die Menschenrechtsbibliothek besteht aus Bilderbüchern, Jugendbüchern und Büchern für erwachsene Schüler*innen und Lehrer*innen. Die Bücher informieren über Rassismus und andere Diskriminierungsformen oder sind Erzählungen, die verschiedene Lebensrealitäten abbilden. Sie bieten vielfältige Identifikationsmöglichkeiten und unterstützen die Leser*innen dabei, Vorurteile abzubauen.Damit können sie einen wichtigen Beitrag gegen Rassismus und Diskriminierung leisten.

Denn je mehr Geschichten wir über ganz unterschiedliche Personen hören, desto feiner und vielfältiger wird auch das Bild, das wir von Menschen haben, denen wir begegnen und desto eher stellen wir fest, dass kein Mensch "in eine Schublade" passt.

 

Weiterführende Informationen und Literatur, sowie eine Auflistung unserer Bücher finden Sie hier.

 

Viel Spaß beim Durchstöbern unserer Bücher.

 

Bilder der Eröffnung

Gemeinsam gegen Rassismus für Menschenrechte und Vielfalt!

Wir an der Carl-Ruß-Schule ...

 

 

Wir an der Carl-Ruß-Schule wollen eine Schule der Vielfalt sein. Wir wollen ein Zusammenleben in Offenheit und Toleranz gestalten und somit einen positiven Lebens- und Lernraum für unsere Schüler:innen und uns Lehrkräfte schaffen.

 

 

Wir lehnen es ab, andere Menschen herabzusetzen oder sich über sie lustig zu machen und positionieren uns gegen Rassismus, Intoleranz und jede Art der Diskriminierung.

 

 

Rassismus und Diskriminierung sind keine Meinung, sondern ein Unrecht, denn die Würde aller Menschen ist durch die Menschenrechte geschützt. Art. 2 der Menschenrechte besagt, dass niemand wegen seiner Sprache, seiner Heimat, seines Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder der eigenen Hautfarbe benachteiligt oder bevorzugt werden darf.

 

 

Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung – Das ist uns wichtig. Mit diesem Ziel planen und gestalten wir verschiedene Aktionen und Projekte, die zu einem rassismuskritischen und vorurteilsbewussten Miteinander beitragen und Schüler:innen sowie Lehrkräfte sensibilisieren.

 

Daran arbeiten wir gerade ...

  • Projektwoche für Menschenrechte und gegen Rassismus 22.03.-26.03.2021
  • Erweiterung unserer vorurteilsbewussten Bibliothek für Schüler:innen und Lehrer:innen
  • Das Projekt „Kultur- und Lesepatenschaften an der CRS"
  • Feste Ansprechpartner:innen und ein Gesprächsangebot, wenn an unserer Schule Situationen erlebt werden, in denen rassistisch oder diskriminierend gehandelt wird oder für den Fall, dass unsere Schüler:innen  etwas zu dem Thema planen möchten

 

Download
Rundbrief
Rundbrief_RassismusSchule_Sj2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.1 KB