Auf dieser Seite finden Sie das Schulprogramm der Carl-Ruß-Schule.

Vorwort, Inhaltsverzeichnis sowie Konzepte der CRS werden auf der Homepage abgebildet.

Das vollständige Schulprogramm kann hier heruntergeladen werden.

Vorwort

Schule begleitet einen Menschen durch wichtige Entwicklungsabschnitte des Lebens. Wie in allen Schwellensituationen prägen Neuanfang, Trennungserfahrungen und die Konfrontation mit fremden Inhalten und Menschen auch die Schulzeit.

Schüler*innen einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung erlebten diese Übergänge oft als bedrohlich, beängstigend und reizüberflutend.

Die Carl-Ruß-Schule bietet diesen Kindern und Jugendlichen einen Übergangsraum an, in dem sie wichtige Erfahrungen nachholen können, um sich später ermutigt dem Realitätsprinzip der allgemeinen Schul- oder Arbeitswelt stellen zu können.

Der überschaubare Rahmen der Carl-Ruß-Schule fördert die Orientierung der Schüler*innen und dient als Reizschutz vor überfordernden sozialen Begegnungen. www.carl-russ-schule.de .

1. Einleitung      3

2. Leitideen

2.1. Gestaltpädagogische Perspektive

2.2. Systemisch-konstruktivistische Perspektive

2.3. Analytische Perspektive

3. Erziehungskonzept

3.1. Schüler der FöES

3.2 Unterricht

3.3 Umgang mit Krisen

3.4 Intensivpädagogische Förderung

3.5 Kollegiales-Unterstützungs-System

4. Schulsozialarbeit

5. Klasse Hossenhaus / HTTG

6. Trainingsraum

7. Projekte

8. Inklusive Beschulung

9. CRS als Ganztagsschule

10. Übergang Schule Beruf

11. Themen-Mindmaps

Leitfäden / Konzepte

Zusätzlich zum Schulprogramm gibt es an der CRS mehrere Leitfäden und Konzepte, die bestimmte Aspekte des Schulprogramms vertiefen, bzw. inhaltliche Ergänzungen zu schulrelevanten Themenbereichen darstellen.

Sie gehören zum Schulleben der CRS und bieten Lehrkräften, Schüler*innen und Eltern zusätzliche Orientierung und Verlässlichkeit.

Es handelt sich um folgende Formate:

Erziehungskonzept (Gesamtfassung)

Jahresbericht / Förderplan / Förderplanziele/-maßnahmen

Leitfaden "Schule gegen sexualisierte Gewalt"

Sicherheitskonzept

Leitfaden zur "Schulbegleitung" an der CRS