Bericht über den Rollstuhlparcours

Am Mittwoch hatten wir verschiedene Stationen aufgebaut, die den Schüler:innen einen Eindruck vermitteln sollten wie sich verschiedene Beeinträchtigungen anfühlen.

Es fand zum Beispiel ein Rollstuhl- und Krückenparcours für die Grundschüler:innen statt. In diesem Parcours durften die Kinder ausprobieren wie es ist, mit einem Rollstuhl oder Krücken durch den Alltag zu kommen.

Unser Parcours fand in der Sporthalle statt. Mit dem Rollstuhl haben sie einen Ball von A nach B transportiert und sind über Anhöhen gefahren. Diese Übung wurde gemacht, um den Kindern zu zeigen wie schwer es ist mit einem Rüllstuhl über Bürgersteige zu fahren.

Mit den Krücken sollten die Grundschüler:innen auf zwei Bänken balancieren und anschließend Kisten hoch und runter gehen, die als Treppen gedacht waren.

Uns als Begleiterinnen des Parcours ist aufgefallen, dass die Kinder viel aus dem Parcours lernen konnten und sie gemerkt haben, dass es gar nicht so einfach ist, mit diesen Beeinträchtigungen umzugehen.

Wir fanden es toll zuzusehen, wie viel der Parcours den Teilnehmenden beigebracht hat.

-Celina und Jana -